Eine Spende für die Regenbogenschule
Ein Fleckchen Grün mitten in Essen Frillendorf: Die Regenbogenschule unter der Leitung von Birgit Diehm. Statt unsere Kunden mit Weihnachspräsenten zu beschenken, haben wir uns erneut entschieden, die Schule mit einer Spende zu unterstützen.
Die Regenbogenschule in Essen-Frillendorf zeichnet sich besonders durch die Förderung der Sozial- und Selbstkompetenzen der Kinder aus. Die Schüler sollen lernen selbstständig Ziele zu erkennen und daraufhin zu arbeiten. Die Regenbogenschule passt ihren Unterricht individuell an ihre schwächeren und stärkeren Schüler an. Engagierte Lehrer und ein weiter Kreis von Unterstützern machen dies möglich.
Spenden statt schenken
Schon in den letzten beiden Jahren haben wir die Regenbogenschule mit Spenden bedacht und auf die üblichen Weihnachtspräsente für unsere Kunden verzichtet. “Wir sind auf diese Spenden angewiesen und freuen uns sehr, dass die Firma Malek Brautech uns so unterstützt”, erklärt Ralf Gierig (56), Lehrer an der Regenbogenschule. In diesem Jahr beteiligen wir uns an der Förderaktion “Schulsport a(ttra)ktiv gestalten” der Firma S&F Sport und Freizeit GmbH und haben ein Sportartikelset gesponsert. In den letzten beiden Jahren haben wir die Schule auch schon unterstützt. “Von dieser besonders großzügigen Spende konnten wir uns endlich einen Beamer für die Schule leisten”, freut sich Gierig.
Über den Schuletat hinaus
Die Spenden seien für die Schule “notwendige Notstopfen”, da von der Stadt kein Geld mehr kommt. “Gerade mediale Ausrüstungsgegenstände sind im Schuletat einfach nicht vorgesehen”, so Gierig. “Von den Spenden kaufen wir Dinge, die über unser Budget hinausgehen”. Dabei handelt es sich oftmals um Kleinigkeiten, wie Fußbälle oder Schulsport-Trikots. Den sportlichen Aktionen der Schule sollte jetzt also nichts mehr im Wege stehen. Wir freuen uns für und mit den Schülern der Regenbogenschule und über das Verständnis unserer Kunden, die unter diesen Umständen gerne auf ihre Weihnachtspräsente verzichten.